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Stressbewältigung-Raus in die Natur
jill111 / Pixabay

Raus in die Natur

Zusammenhang zwischen Natur und Stressbewältigung

Schon etliche Forscher überprüften den Zusammenhang zwischen Natur und Stressbewältigung. Die Annahme, dass sich natürliche Landschaftsräume günstig auf Stress auswirken, wird vertreten durch die „Psychoevolutionary Theory“ von Ulrich (1983, zitiert nach Ulrich et al.1991).

R. und S. Kaplan prägten schon in den 70er Jahren, vor allem aber in ihrem richtungsweisenden Buch „The Experience of Nature – a Psychological Perspektive“ (1989) den Begriff der „anstrengungslosen Aufmerksamkeit“, die sich in einem natürlichen Umfeld einzustellen pflegt. Man wird spontan von außen geprägt, der Ablenkungs- Unterdrückungsmechanismus des zivilisatorischen Getriebes kann ruhen. Gefordert ist also lediglich jene natürliche Aufmerksamkeit, die alle Sinne in ihrem optimalen Gleichgewicht fördert und eine anstrengende Wahrnehmungs- und Reizabwehr überflüssig macht.

Roger S. Ulrich und in der Nachfolge auch andere Wissenschaftler konnten eindeutig nachweisen, dass allein schon die visuelle Konfrontation mit Pflanzen am Arbeitsplatz, zu Hause oder anderswo zu einer Regeneration der Kräfte beitragen (siehe www.plants-for-people.de).

Einer schwedischen Studie Grahn (1993) zufolge registrierte Büropersonal, welches durchs Fenster ins Grüne schauen konnte, weniger Stress während des Arbeitstages als Angestellte mit Blick auf unbegrünte Straßen oder Parkplätze (Fjeld 2000, Fjeld/Bonnevie 2002).

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Der systolische Blutdruck von Studenten der Washington Universität war geringer und ihre Leistungsfähigkeit, gemessen als Reaktionszeit in einem Computertest, war besser mit Pflanzen im Computer-Labor als ohne (Lohr u.a. 1996 nach Fjeld/Bonnevie 2002).

Lohr zufolge beeinflussen Pflanzen am Arbeitsplatz zwar nicht die Fehlerrate, aber die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt um 12% zu, was insgesamt zu einer höheren Produktivität beiträgt. An der Universität Edinburgh wurde in regelmäßigen Abständen die Konzentration des Stresshormons Kortisol in einer Speichelprobe der Teilnehmer ermittelt. Weiter gaben die Teilnehmer auf Fragebögen an, wie viel Stress sie empfinden.

Obwohl die Teilnehmer alle einem vergleichbar hohen Stress ausgesetzt wurden, war bei denjenigen, die in der Nähe von Grünflächen, Parks oder Waldräumen leben, der Stresspegel deutlich niedriger als bei den übrigen Probanden.

Das Studienergebnis zeigt, dass Aufenthalte in der Natur offenbar entspannend auf die Psyche wirken. Menschen, die nah am Grünen wohnen reagieren deshalb gelassener auf störende Ereignisse und gehen mit Stress besser um.

valtercirillo / Pixabay

Raus in die Natur

Für Stressgeplagte sind Spaziergänge durch die Natur ähnlich effektiv wie Entspannungskurse. Eine ebenso ausgleichende Wirkung auf die Psyche hat Sport. Wer keine Zeit hat ins Grüne zu fahren kann sich deshalb alternativ sportlich betätigen.

Aber gerade das fällt Menschen, die unter Stress leiden, oft besonders schwer. Sie haben das Gefühl auch dafür zu wenig Zeit zu haben oder sind am Ende zu erschöpft um sich dazu noch aufzuraffen.

Was also tun?

Die Forschungen gehen mittlerweile noch einen Schritt weiter und ermöglichen es uns heute, mit Hilfe modernster Technologien, Verbindung mit der Natur aufzunehmen und uns, die entspannenden und gesundheitsfördernden Energien von Pflanzen, insbesondere der Ur-Kraft von jahrhundertealten Bäumen, zu Nutze zu machen.

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